Apple IIc

QS-Informatik
Beteilige dich an der Diskussion!
Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion! (+)


Begründung: Überarbeitung notwendig: Inhalt und Strukturierung unzureichend, Fakten und Rezeption vermischt, Belege fehlen, Stichpunkte auflösen. Knurrikowski (Diskussion) 13:55, 11. Apr. 2016 (CEST)

Infobox Mac-Spezifikationen
Hersteller Apple
Typ
Veröffentlichung April 1984
Produktionsende August 1988
Neupreis US$1300[1]
Prozessor 65C02 , 1,020 MHz
Arbeitsspeicher 128 KB (max. 1,125 MiB)
Grafik
Sound
Datenträger
Betriebssystem ProDOS

Der Apple IIc war das vierte Modell in der Apple-II-Linie und war Apples erster portabler Computer, wobei der Buchstabe c für compact (kompakt) stand. Er war mit einem MOS-65C02-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,02 MHz ausgerüstet und wog 3,4 Kilogramm.

Der Apple IIc+ wurde 1988 vorgestellt und nur in den USA verkauft. Er verfügte im Gegensatz zum IIc über ein 3.5"-Laufwerk und einen 65C02-Prozessor mit 4 MHz Taktfrequenz. Aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises von 675 US-Dollar verkaufte sich das Modell sehr gut.

  1. Apple IIc - 1984. Abgerufen am 28. April 2019 (englisch).

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search